Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024 haben die ersten 15 Brennstoffzellenbusse der LNVG ihren Betrieb aufgenommen und in den Linienbetrieb der VerkehrsService GmbH Groß-Gerau (VSGG) integriert. Ausgehend vom Standort Groß-Gerau werden weite Teile der kilometerintensiven Linien 22, 23, 52, 61 und 62 mit den neuen Bussen bedient. Das Taktangebot der Linie 52 (Groß-Gerau – Dornheim – Griesheim) wird zudem komplett emissionsfrei betrieben. Nach den ersten 4 Wochen haben die Fahrzeuge bereits eine Gesamtleistung von rund 50.000 Fahrplankilometer erbracht und dabei rund 16.500 Liter Dieselkraftstoff und die entsprechenden Emissionen (ca. 43,7 t co2) eingespart.

Die LNVG hat nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für 23 Brennstoffzellenbusse an die SOLARIS Deutschland GmbH erteilt. Die Firma Solaris lieferte Ende 2024 fünfzehn Solobusse vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen. Die acht Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen werden bis zum Sommer 2025 geliefert. Die Fahrzeuge werden mit Wasserstoff, der gasförmig in auf dem Fahrzeugdach vorhandenen Tanks gespeichert wird, betrieben. Die elektrische Energie wird in Brennstoffzellen des Herstellers Ballard erzeugt und dem Elektro-Antrieb zugeführt. Die Elektromotoren liefern eine Leistung von jeweils 160 Kilowatt bei den Solobussen und 240 Kilowatt bei den Gelenkbussen und ermöglichen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Das 17,22 Mio. € umfassende Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit 7,39 Mio. € durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäische Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Vor diesem Hinter-grund sind alle Fahrzeuge mit entsprechenden Hinweisen versehen.
Der Betrieb dieser Fahrzeuge wird durch einen Liefervertrag über Wasserstoff der Riedwerke Versorgungs GmbH (RVG) mit Air Liquide sichergestellt.
