Ohne Umstieg mit dem Bus bis in die Innenstadt von Darmstadt fahren ist ein langjähriger Wunsch vieler Menschen im südlichen Kreisgebiet. Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 geht dieser Wunsch für die Bürgerinnen und Bürger in Gernsheim und Biebesheim in Erfüllung, da die neue Buslinie „DG“ von Gernsheim über Biebesheim, Hahn und Escholl-brücken bis zum Mathildenplatz in Darmstadt verkehrt.
Aktuell sind Biebesheim und Gernsheim, neben den Buslinien 44 und 45, die in Griesheim den Anschluss zur Straßenbahn nach/aus Darmstadt sicherstellen, über die Buslinie „PG“ in Pfung-stadt an die Pfungstadt Bahn in/aus Richtung Darmstadt Hbf angebunden. Fahrgäste mit dem Ziel Innenstadt müssen somit zweimal umsteigen, sodass die Linie „PG“ zwischen Pfungstadt und Gernsheim nur wenige Fahrgästen nutzen.
Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) hat bestehende Bedienungs-defizite im Linienbündel Eberstadt/Pfungstadt analysiert und das Fahrplanangebot neu struktu-ríert. Im Ergebnis wurde eine direkte Verbindung von den Pfungstädter Stadteilen Hahn, Eich und Eschollbrücken nach Darmstadt geplant. Auf Wunsch der LNVG wird diese Linie über Hahn hinaus bis Gernsheim verlängert. In diesem Zusammenhang entfällt die Linie „PG“ nach Pfung-stadt. Fahrgäste mit dem Ziel Pfungstadt steigen in Hahn zur Linie „PE“ um.
Die LNVG hat die DADINA gebeten, die neue Linie „DG“ in Biebesheim nicht nur über die Haltestelle „Bahnhof Ostseite“ zu führen, sondern die gesamte Ortslage zu durchfahren. In diesem Zusammenhang muss die Anfahrt des Gewerbegebietes Nordost in Gernsheim auf-gegeben werden. Die Busse fahren dagegen über die Haltestellen „MERCK“ und „Chemie-straße“, weiter über die Haltestellen Johannes-Gutenberg-Schule, Magdeburger Straße an den Gernsheimer Schulen bis zur Haltestelle „Gernsheim Bahnhof“
Auf direktem Weg aus Darmstadt, Eschollbrücken und Hahn zu den Arbeitsplätzen im Südkreis zu kommen, ist auch für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie Auszubildende attraktiv. Aus Sicht der DADINA und der LNVG ist diese neue Linie für Fahrgäste aus beiden Landkreisen ein deutlicher Gewinn. Die Busse werden zunächst montags bis freitags im Stundentakt verkehren.